Toyota "iRoad" Einsitzer mit Elektro-Antrieb

Stellt Euch mal morgens, zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, auf eine Autobahnbrücke und beobachtet, wo überall nur eine Person im Auto sitzt. In nahezu jedem Auto sitzt nur eine Person, nämlich der Fahrer. Die ganz Harten fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, der Rest bewegt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Toyota "iRoad"
Toyota "iRoad"

Bei der Anzahl an Solo-Fahrern, ist der "iRoad" von Toyota geradezu ein Segen. Komfortabel wie ein Auto, wendig wie ein Motorrad und zudem noch absolut emissionsfrei, kann er wunderbar für solche Zwecke eingesetzt werden. Er soll auch als Zweisitzer angeboten werden und 2014 in Serie gehen.

 

Ein Verkaufspreis steht noch nicht fest. Jedoch denke ich, wenn sie in Serie gehen, werden sie auch bezahlbar sein. Es bringt Toyota ja nichts, wenn sie auf den Dingern sitzen bleiben.

MB F300 Lifejet
MB F300 Lifejet

Toyotas wohl größter Konkurrent, Mercedes Benz, bietet ein ähnliches Modell an. Zumindest vom Konzept her. Wendig, komfortabel und auch als Zweisitzer zu haben, aber leider nicht mit Elektroantrieb. Das kann einen ja auch nicht verwundern. Mercedes weigert sich vehement, in Nachhaltigkeit zu investieren. Woher denn auch, die haben doch ihre schmierigen Finger ganz tief drin, im Ölgeschäft. Allerdings befürchte ich, dass sich Mercedes Benz, mit dieser Strategie, nicht mehr lange über Wasser hält. Der Rückgang der Zulassungszahlen liegt wohl daran, dass der bewusste Autofahrer längst kapiert hat, wo die Zukunft liegt - und die liegt überall, nur nicht im Öl.

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich wesentlich mehr Menschen für die Umwelt, also den iRoad, entscheiden. Der sieht ja auch viel schicker aus und wird bestimmt nicht so viel kosten, wie der F300.


Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika Winiger (Freitag, 04 Oktober 2013 18:07)

    Was für nette kleine Flitzer! Hoffentlich sind sie nicht zu teuer!
    LH

  • #2

    maras-welt (Samstag, 05 Oktober 2013 08:25)


    Also, wenn er erschwinglich ist, würde ich mir auch einen holen :-)))