"Einkauf aktuell" - Eine Milliarde(!) unnötige Plastiktüten pro Jahr


Wer nicht explizit einen "Keine Werbung"-Aufkleber an seinem Briefkasten hat, der bekommt sie unweigerlich: "Einkauf Aktuell". Ja genau, diesen nervigen Prospektmix mit TV-Zeitschrift in der Plastiktüte.

 

Wo man doch so schön die alten Prospekte einfach in den Altpapierkarton schmeißen kann, muss man hier immer stoppen und die Prospekte von der Plastiktüte trennen, denn Plastik gehört nun mal nicht in die Papiertonne. Das hat mich schon immer tierisch genervt. Hin und wieder war mir das auch zu blöd und ich hab sie einfach mit Plastikhülle entsorgt.

 

Ich denke mal, zig tausend Menschen nervt das genauso und sie haben guten Grund dazu, denn diese blödsinnige umweltschädliche Verpackung ist nicht einmal nötig. Man könnte die ganzen Prospekte in ein Prospekt hineinfalten, wie es bei manchen Zeitungen der Fall ist. Ich frage mich, wer damals (das geht ja schon seit einigen Jahren so) auf diese schwachsinnige Idee kam?

 

Der 18-jährige Fabian Lehner findet das auch und hat deshalb eine Petition gestartet, die ich für sehr sinnvoll halte. Denn hier kann man mit wenigen Mitteln sehr viel erreichen. Mich erstaunt bei dieser Petition allerdings, mit was für einem Engagement Fabian an die Sache herangeht - alle Achtung! Er hat eigens für diese Petition einen Blog eingerichtet, zwei Zeitungsartikel sind schon erschienen (hier und hier), ein Radiobeitrag wurde gesendet und auf Facebook wird diese Petition mächtig geteilt. Er aktualisiert seine Petition regelmäßig und lässt nichts unversucht. Seine neueste Idee ist, sämtliche "Einkauf Aktuell"-Prospekte rückwendend in einen Briefkasten zu werfen, mit dem Vermerk: "Annahme verweigert"! Tolle Idee!

 

Seine Hartnäckigkeit hat ihm immerhin schon über 50.000 Mitunterzeichner beschert. Das finde ich eine Spitzenleistung für so eine Petition. Da dieses Thema im Grunde genommen doch kaum einen interessiert, sind wir doch mal ehrlich!

 

Auf jeden Fall: Weiter so, Fabian!

 

Hier geht`s zur Petition:

 

Stoppen Sie die Plastikverpackung von "Einkauf Aktuell"


Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0