Lästige Toolbars, Browser und andere unerwünschte Software loswerden


Der AdwCleaner entfernt unerwünschte Adware, Toolbars und Hijacker vom PC
Der AdwCleaner entfernt unerwünschte Adware, Toolbars und Hijacker vom PC

Wer viel mit dem Computer arbeitet und sich auch ab und zu Freeware (kostenlose Programme) herunterlädt, der kennt das Problem, dass wenn man das Programm installiert hat und seinen Browser öffnet, nichts mehr ist, wie man es gewohnt ist.


Auf einmal drängt sich einem eine völlig neue Suchmaschine auf, die man ums Verrecken nicht mehr runterkriegt oder eine Toolbar (Werkzeugleiste), die man überhaupt nicht haben will. Die Ansicht im Browser (ein extremes Beispiel) wird immer kleiner und unübersichtlicher und der PC immer langsamer.


Gerade vorher ist mir das passiert, als ich einen Videoplayer installiert habe. Auf einmal hatte ich den BoBrowser drauf. Der Versuch ihn wieder zu deinstallieren, scheiterte kläglich.

Zwar achte ich immer darauf die manuelle Installation zu verwenden, um damit so viele hinterlistige Programme wie möglich auszuschalten, aber das funktioniert nicht immer. Viele schleichen sich trotzdem ein. Wenn die Beschreibung dann noch auf englisch ist, wird es für mich auch schwierig.


Zunächst einmal sollte man darauf achten, dass man Freeware oder generell Software nur von seriösen Anbietern, wie Chip.de oder Heise.de herunterlädt. Damit kann man schon mal Viren und Trojaner ausschließen. Aber auch hier gibt es Programme, die sich über Nebenprogramme finanzieren. Diese schaden zwar nicht, sind aber doch nervig.

Der AdwCleaner räumt auf und vernichtet alle üblichen Verdächtigen

Zuerst probierte ich die BoBrowser-Software über meinen CCleaner zu deinstallieren, was mir nicht gelungen ist. Er hatte sich festgefressen (gemeines Kerlchen). Das kommt öfter vor, vor allem, wenn man nicht weiß, welches Programm man deinstallieren muss. Die verstecken sich gerne hinter irgendwelchen Namen, die man nicht mit der Software in Verbindung bringt und bevor man etwas Falsches deinstalliert, lässt man es lieber drauf. Ich meine damit selbstverständlich nur die Laien, so wie ich einer bin.


Der AdwCleaner hingegen erkennt die üblichen verdächtigen Programme und entfernt sie vollständig. Das müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell Euer PC auf einmal läuft und was für Schrott auf einmal verschwunden ist. Für Menschen die wenig Wirrwarr und eine klare Struktur lieben - so wie ich -, ist das genau das Richtige.


Die Anwendung ist supereinfach. Einfach die exe.Datei runterladen und ohne Installation starten. Das Programm ist auf deutsch und somit leicht verständlich.


Sicher herunterzuladen von:

Chip.de oder Heise.de


Viel Spaß mit Eurem so gut wie neuen PC!!!


Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!


Weitere Artikel aus den Kategorien:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0