Das "wood-wide-web" - über die wunderbare Welt der Pilze und Bäume


Pilze und Bäume entwickeln zusammen den größten Organismus auf Erden
Pilze und Bäume entwickeln zusammen den größten Organismus auf Erden

Die wohl größte und beeindruckendste Symbiose allen Lebens, findet unter den Pilzen und Bäumen statt. Eine gigantische Vernetzung und ein faszinierender Austausch bestimmt das Leben von Flora & Fauna und Pilzen.


Das Bäume sich vernetzen und miteinander kommunizieren ist ja bekannt, aber welch tragende Rolle Pilze dabei spielen, ist mir persönlich neu. Die Computeranimation macht`s möglich, uns einen Einblick in dieses bezaubernde und faszinierende Zusammenspiel des Lebens zu gewähren.

Zu diesem Thema brauch ich nicht viel schreiben. Deshalb habe ich Euch ein paar Dokus und kurze Ausschnitte herausgesucht, die sehr eindrucksvoll beschreiben, was ich nicht in Worte fassen kann. Lehnt Euch am besten zurück und genießt die Wunder der Natur!


Die wunderbare Welt der Pilze (arte-Doku)


Kurzer, aber sehr schöner Ausschnitt von Terra X

Das wood-wide-web: Pilze und Bäume vernetzt

Weil gerade Pilzsaison ist: Im Wald wachsen nicht einfach Pilze zwischen Bäumen! Unter der Oberfläche befindet sich das "wood-wide-web" - die Pflanzen sind vernetzt und tauschen Informationen aus.Mehr zu "Deutschland von unten" findet Ihr noch auf unserer Sendungs-Seite: http://www.zdf.de/terra-x/terra-x-deutschland-von-unten-einblicke-in-deutschlands-unterwelt-erste-folge-land-32960962.html

Posted by Terra X on Donnerstag, 8. Oktober 2015

Das geheime Leben der Bäume - über das soziale Verhalten der Bäume


Filmempfehlung: Avatar

Allen, die ihn noch nicht gesehen haben, kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen. Die dummen Kriegshandlungen in dem Film interessieren mich nicht, aber die faszinierende Vernetzung auf dem Planeten "Pandora" hat es mir angetan. Dort ist alles miteinander verbunden, so wie es bei uns eigentlich auch ist, nur das man uns getrennt hat.


Den Trailer stelle ich hier nicht vor, weil da überwiegend das Militär gezeigt wird. Dafür gibt es ein schönes Bild vom "Baum der Seelen". Mehr über die fantasievolle Flora auf Pandora könnt Ihr hier nachlesen.


Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!


Weitere Artikel aus den Kategorien:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0